Kinesiologie

Kinesiologie ist eine ganzheitliche, alternative Heilmethode. Das Wort stammt aus dem Griechischen und bedeutet „die Lehre von der Bewegung“. Die Methode vereint Inhalte der traditionellen, chinesischen Medizin, der Chiropraktik, der Bewegungs – und Ernährungslehre, der Gehirn - und Stressforschung. Der amerikanische Chiropraktiker Georg Goodheart entdeckte den Zusammenhang zwischen Muskeln, Meridianen und Organen. Seither wurde die Kinesiologie von verschiedenen Pionieren weiter entwickelt. Heute kennen wir diverse Richtungen innerhalb der Methode, wie zum Beispiel Touch for Health, Brain Gym, Three in One, angewandte Kinesiologie und viele mehr.

Kinesiologie unterstützt bei Schmerzen, Bewegungseinschränkungen, Erschöpfung, Allergien, Verspannungen, Lernblockaden oder Schlafbeschwerden. Die Methode kann bei Kindern und Erwachsenen angewendet werden. Kinesiologie kann als Begleitung zu einer medizinischen Behandlung oder nach einer medizinischen Abklärung eingesetzt werden.

Das Ziel ist die Aktivierung der Selbstheilungskräfte, der Erhalt oder die Förderung der Gesundheit, das Erkennen und Aufheben von einschränkenden Mustern, welche dem Energieungleichgewicht zu Grunde liegen. 

mehr dazu weniger

Im Verlauf seiner weiteren Arbeit erkannte Georg Goodheart, dass jeder Meridian mit einem oder mehreren Muskeln verbunden ist. Eine Schwäche des Muskels weist auf eine Schwäche in der dazugehörigen Energiebahn hin.
In der Kinesiologie geht man davon aus, dass negativer Stress den Fluss der Lebensenergie behindert. Sowohl innere als auch äussere Faktoren können blockierend wirken.
Menschen ist oft nicht bewusst, wodurch eine Blockade ausgelöst wird. Sie beeinflusst jedoch unser körperliches, emotionales und mentales Erleben.
 
Mit Hilfe des Muskeltests, dem Arbeitsinstrument in der Kinesiologie, können KlientIn und KinesiologIn zusammen die Ursache der Blockierung herausarbeiten. Es lassen sich Ungleichgewichte und unterbewusste Muster erkennen und neues Verhalten lernen.

In meine Arbeitsweise als integrative Kinesiologin IKZ fliessen Pädagogik, Psychologie und ein humanistisches Menschenbild mit ein. In Einzelsitzungen arbeite ich mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Die Themen sind vielfältig.
Ich bin Mitglied des Berufsverbandes KineSuisse und seinen hohen Ethikrichtlinien verpflichtet.
Respektvolle, partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen der Klientin/dem Klienten und mir sind Grundpfeiler meiner Arbeit.

Im Hier und Jetzt zu leben, frei entscheiden können was gut tut und welcher Lebensweg beschritten werden soll, ist meiner Ansicht nach Lebensqualität.