Transaktionsanalyse

Die Transaktionsanalyse (TA) ist eine psychologische Methode.
Das humanistische Menschenbild liegt ihr zu Grunde.
Ihr Ursprung liegt in der Tiefenpsychologie.

Grundannahmen der TA
Jeder Mensch kann denken und Probleme lösen.
Jeder Mensch ist grundsätzlich in Ordnung.
Jeder Mensch ist in der Lage, Verantwortung für sein Leben und dessen Ausgestaltung zu übernehmen.

Die TA kennt Konzepte zur Krisenbewältigung, Aufarbeitung lebensgeschichtlicher Themen und Erkennung von zwischenmenschlichem Kommunikationsverhalten.

In der TA gibt es vier Berufs-Richtungen. Dies sind Beratung, Organisation,
Pädagogik und Erwachsenenbildung, Psychotherapie.

Ich bin zertifizierte Transaktionsanalytikerin in Beratung. In Einzelsitzungen arbeite ich mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Themenkreise im Bereich Beratung
Problemlösungs- und Entscheidungsprozesse bei Partnerschafts,- Familien- und Berufsfragen
Berufsbiographische Fragestellungen
Unterstützung bei der Bewältigung von Lebenskrisen
Sachberatung und Supervision

Ziele für den Klienten/ die Klientin sind ihre Persönlichkeit und das was diese ausmacht besser kennen zu lernen. Es können Zugänge zu Verständnis, den eigenen Stärken und Ressourcen gelegt werden.
Im Blick ist dabei die eigene Autonomie, im Sinne von Selbstbestimmung, Spontaneität und der Fähigkeit, Beziehung aufzunehmen, sie halten zu können und im Jetzt zu leben.

mehr dazu weniger

Die Arbeit zwischen KlientIn und TransaktionsanalytikerIn wird in der TA vertraglich geregelt. Das heisst, der gemeinsame Weg und das Ziel werden definiert.
Verträge bilden die Grundlage. Sie können jederzeit, im gegenseitigen Einverständnis erweitert und verändert werden.
Es folgen Konzept - Beispiele der TA um innere und äussere Prozesse sichtbar zu machen:

Ich - Zustände
Kennen Sie von sich Gedanken wie „Du sollst doch jetzt“, „Was machst du da? „
Oder Aussagen wie „Ich entscheide jetzt“?
Verspüren Sie manchmal Lust, einfach etwas Ungewohntes zu tun, frei zu sein und nach Lust und Laune zu leben?
Die TA geht davon aus, dass diese unterschiedlichen, sehr persönlichen Wesensmerkmale in uns selbst zu verschiedenen Zeiten erlernt und an verschiedenen Orten abgelegt sind. Sie nennt man Ich – Zustände.
Unsere Ich – Zustände beeinflussen auf einer meist unterbewussten Ebene unser Denken, Handeln und Fühlen sowohl in inneren Auseinandersetzungen als auch im Kontakt mit den Mitmenschen.
Die Auseinandersetzung mit den eigenen Ich – Zuständen zeigt auf, wie ich als Mensch strukturiert bin. Dieses Wissen kann helfen, das eigene Verhalten zu verstehen.

Transaktionen
Die menschliche Kommunikation setzt sich aus verbalen und nonverbalen Interaktionen zusammen. Mit Konzepten der TA kann sowohl die innerpsychische wie auch die  Kommunikation nach aussen beleuchtet, verständlich gemacht  und wenn nötig verändert werden.

Psychologische Spiele
Macht-Spiele die zwischen Menschen immer wieder und immer gleich ablaufen, bringen Unruhe in ein System. Seien dies Partnerschaft, Familie oder Arbeitsteam. Die Transaktionsanalyse kennt Konzepte um solch psychologische Spiele aufzudecken und verändertes, der Situation angepasstes Verhalten anzubahnen.

Lebensplan
Transaktionsanalyse kann eingesetzt werden, um die eigene Persönlichkeit zu erkunden. Grosse Bedeutung wird in diesem Zusammenhang dem meist unbewussten Lebensplan (Skript) beigemessen. Er ist das eigene Selbst – und Weltbild, welches in früher Kindheit angelegt wurde. Auch im Erwachsenenalter dient es Menschen bei ihren Entscheidungen und Erfahrungen als unbewusste Grundlage.